Schriftsonar Podcast#64 – Seanan McGuire, Tom Hillenbrand, Tim Maughan, Joe Abercrombie

Wie ergeht es eigentlich all den Kindern, die durch einen Spiegel, einen Schrank, eine geheime Tür in eine Zauberwelt gefunden haben und dann, nach ihren bestandenen Abenteuern wieder in der „realen“ Welt leben müssen? Seanan McGuire erzählt genau davon in ihren drei Novellen, die hier in „Der Atem einer anderen Welt“ zusammen gefasst sind. Wir erleben verstörte und verlorene aber auch ebenso einzigartige und großartige Jugendliche, die sich nicht mit althergebrachten Ordnungen einfach so abfinden wollen und ihre eigenen Wege beschreiten.

Das Ende von „Hologrammtica“ hat eine Fortsetzung ermöglicht und hier ist sie nun. Tom Hillenbrand knüpft in „Qube“ zunächst lose an die Ereignisse an, greift alte Motive auf und führt neue Ideen und Charaktere ein. Nach wie vor geht es um die Suche nach der Unsterblichkeit mit Hilfe von Uploads in wiederverwendbare Körper, die Bedrohung einer (oder sind es diesmal zwei?) K.I. und den Ränkespielen der Reichen und Mächtigen. Ein würdiger Nachfolger mit einem furiosen Showdown.

Der Hyperkapitalismus erlebt seine Hybris und wir stecken mitten drin, einmal „davor“ und einmal „danach“. Tim Maughan erzählt in „Infinite Detail“ die Ereignisse rund um die digitale Katastrophe, die endgültige und unwiederbringliche Zerstörung sämtlicher Netzwerke. Die einzelnen Kapitel sind anfangs gut konstruierte, packende Kurzgeschichten, die sich im Verlauf des Romans zu einer großartigen Geschichte entwickeln. Am Ende sind wir geschockt, traurig, wütend und ein ganz klein wenig hoffnungsvoll, dass wir vielleicht doch noch die Kurve kriegen.

Durch einen netten Kniff haucht Joe Abercrombie seiner „Klingen-Welt“ neues (um nicht zu sagen junges) Leben ein. Er erzählt in „Zauberklingen“ von der nächsten Generation und der beginnenden Industrialisierung. Wir beobachten den Nachwuchs unser alten Helden und Heldinnen, wie sie voller Inbrust voranstürmen, nur um mehr und mehr von den bestehenden Machtverhältnissen desillusioniert zu werden.

Download: Schriftsonar 64

Datastream:
Seanan McGuire: Der Atem einer anderen Welt. Deutsch von Ilse Layer. 464 Seiten. FISCHER Tor (23. Januar 2019). ISBN: 3596298849

Tom Hillenbrand: Qube. 560 Seiten. KiWi-Taschenbuch (13. Februar 2020). ISBN: 3462054406

Tim Maughan: Infinite Detail. 384 Seiten. FSG Adult (5. März 2019). ISBN: 0374175411

Joe Abercrombie: Zauberklingen. Deutsch von Kirsten Borchardt. 768 Seiten. Heyne (10. Februar 2020). ISBN: 3453315332

Musik zur Sendung:
Dominik Vogel – Low Season Carnival (Wuerfel 26)

3 Meinungen dazu

Thomas Schmidt, 17. April 2020, 22:44 Uhr

Endlich! Ich hatte schon Sorge, daß Du nicht mehr senden wirst. Seit vielen Jahren freue ich mich auf jede Eurer / Deine pr Sendungen.

FC Stoffel, 18. April 2020, 11:04 Uhr

Hallo Thomas,

ich freue mich über Deinen Kommentar. Ich hatte seit dem Sommer 2019 mit einigen Krankheitsfällen in der Familie zu kämpfen und bin da leider zu nichts anderem mehr gekommen. Nun hat sich bei uns zum Glück alles wieder beruhigt. Die nächste Sendung ist schon in der Planung.

Jens Rock, 23. April 2020, 21:07 Uhr

Wunderbar, dass Ihr immer noch durchhaltet. Weiter so.

Eigene Meinung schreiben

Mit dem Absenden Ihres Kommentars (Submit Content) erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen hier eingegebenen Daten (Name, E-Mail, Webseite, Kommentar) hier gespeichert werden. Ihre IP-Adresse wird dabei nicht erfasst.