Schriftsonar Podcast#65 – Annalee Newitz, Tamsyn Muir, Nicholas Ridge, Anna Smith Spark

Jack ist Patentpiratin und hat einen kapitalen Bock geschossen. Sie hat die Arbeitsdroge „Zacuity“ noch vor Markteinführung kopiert und unter die Leute gebracht und sieht sich nun mit den Folgen ihrer Robin Hood Mentalität konfrontiert. Unter anderem ist ihr nun ein Söldner mit seinem Killerbot auf den Fersen, deren Beziehung sich wiederum auf äußerst bizarrer Weise entwickelt. Anna Lee Newitz schlägt mit ihrem Debutroman „Autonom“ den ein oder anderen Haken und verwischt die Grenzen zwischen Gut und Böse.

Dieses Buch ist so ziemlich der durchgeknallteste Mix aus Fantasy und Science Fiction der letzten Jahre. Tamsyn Muir lässt es mit „Ich bin Gideon“ ordentlich krachen. Nekromanten, Magie, Raumschiffe, wandelnde Skelette, ein dem Untergang geweihtes Imperium, Intrigen, Verwirrspiele, Rätsel, Schwertkämpfe und Action ohne Ende. Und mittendrin unsere Heldin „Gideon“ die mit ihrer Thronfolgerin „Harrowhark“ eine ganz und gar unglaubliche Haßliebe verbindet. Erfrischend frech und punkig, ohne Rücksicht auf Verluste rausgerotzt.

Hinter Nicholas Ridge verbirgt sich eine Autorin, die mit „Die Kolonie am äußersten Rand des Tages“ eine etwas andere Science Fiction Novelle veröffentlicht hat. Action gibt es kaum, dafür aber die gelungene Darstellung der seltsamen Schicksals des Soldaten A-249. Als Straßenkind groß geworden, das Heil in der Armee suchend, als kleines Rädchen in der Kriegsmaschine mit seinem Schicksal hadernd wird er durch Zufall für eine Mission zu einem fernen Planeten rekrutiert. Doch was als hoffnungsvoller Karrieresprung begann, entpuppt sich schon bald als absurder Treppenwitz des Schicksals.

„Messer. Überall Messer.“ So beginnt Anna Smith Spark ihren Roman „Das Reich der zerbrochenen Klingen“. Es folgt ein seitenlanges Gemetzel in einer Sprache, die mehr Lyrik als Prosa ist. Von Kerstin Fricke kongenial übersetzt. Eine Handlung gibt es auch, die ist aber nebensächlich angesichts der Sprachgewalt (sic!) mit der das morbide, nihilistische, psychotisch menschenverachtende Geschehen hier geschildert wird. Eine nicht enden wollende Tour de Force mit kathartischer Wirkung.

Download: Schriftsonar 65


Datastream:
Annalee Newitz: Autonom. Deutsch von Birgit Herden. 352 Seiten. FISCHER Tor (23. Mai 2018). ISBN: 3596702589

Tamsyn Muir: Ich bin Gideon. Deutsch von Kirsten Borchardt. 608 Seiten. Heyne (13. April 2020). ISBN 3453423732

Nicholas Ridge: Die Kolonie am äußersten Rande des Tages. 172 Seiten. ASIN: B0891621L3

Anna Smith Spark: Das Reich der zerbrochenen Klingen. Deutsch von Kerstin Fricke. 528 Seiten. Knaur TB (1. Juli 2019). ISBN: 3426522806

Musik zur Sendung:
Ball Geographie – Live at Budokan

Eigene Meinung schreiben

Mit dem Absenden Ihres Kommentars (Submit Content) erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen hier eingegebenen Daten (Name, E-Mail, Webseite, Kommentar) hier gespeichert werden. Ihre IP-Adresse wird dabei nicht erfasst.